Sicherheitstechnische Kontrolle

Sichern Sie Leben mit Zuversicht! Unsere Kategorie "Sicherheitstechnische Kontrollen für AEDs" bietet Ihnen alles, was Sie für die zuverlässige Wartung und Überprüfung Ihrer automatisierten externen Defibrillatoren benötigen. Bei uns finden Sie hochwertige Produkte und kompetente Dienstleistungen, um sicherzustellen, dass Ihr AED immer einsatzbereit und voll funktionsfähig ist.

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Sicherheitstechnische Kontrollen (STKs) für AEDs

Im Rahmen der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) sind Betreiber automatisierter externer Defibrillatoren (AEDs) verpflichtet, regelmäßige sicherheitstechnische Kontrollen (STKs) durchzuführen. Diese Kontrollen sind entscheidend, um die Funktionsfähigkeit der Geräte zu gewährleisten und ihre volle Einsatzbereitschaft in Notfällen zu garantieren.

Prüfpflicht bei sicherheitstechnischen Kontrollen für AEDs

Nach zwei Jahren am Ende des Monats, in welchem der AED in Betrieb genommen wurde oder die letzte umfängliche STK erfolgt ist, muss spätestens eine erneute sicherheitstechnische Kontrolle erfolgen. Diese muss durch zertifizierte Fachkräfte erfolgen, um sicherzustellen, dass die Geräte den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik entsprechen und somit voll funktionsfähig sind. Nach erfolgreicher Prüfung wird mithilfe einer Prüfplakette die ordnungsgemäße STK dokumentiert und über die Gültigkeit bis zur nächsten Prüfung informiert.

Ausnahmen von der Prüfpflicht

Eine Ausnahme für AEDs ist 2017 in der MPBetreibV in Kraft getreten. Diese besagt, dass für AEDs, die für Laien vorgesehen sind und sich im öffentlichen Raum befinden, eine STK entfällt. Allerdings nur für die Geräte, welche selbsttestend sind und wenn regelmäßige Sichtprüfungen durch den Betreiber durchgeführt werden. In solchen Fällen wird die Wartung durch die Selbsttests und die Sichtprüfungen abgedeckt.

Um sicherzustellen, dass das Gerät keinen Fehler macht, empfehlen wir Ihnen trotzdem eine professionelle STK in regelmäßigen Abständen durchführen zu lassen. Verwenden Sie dafür einen unserer Kontrollservices wie die sicherheitstechnische Kontrolle für ECO/AED Halb-oder Vollautomat. Hierfür müssen Sie kein Abo abschließen und stellen vollends sicher, dass ihr AED auch in Notfällen funktioniert. Bei einem Update oder Befund werden Sie informiert und können die Option einer kostenpflichtigen Überarbeitung auswählen.

Ablauf einer sicherheitstechnischen Kontrolle

Der allgemeine Ablauf einer STK für AEDs umfasst mehrere Schritte, darunter:

Sichtprüfung

Es werden alle sichtbaren Teile des Gerätes auf Mängel und Schäden überprüft.

Funktionsprüfung

Bei einer Funktionsprüfung werden alle relevanten Funktionen des AEDs wie die korrekte Schockabgabe darauf geprüft, ob sie noch einwandfrei funktionieren. Dies erfolgt durch simulierte Betriebsbedingungen.

Überprüfung von Sicherheits- und Warnsystemen

Bei dieser Überprüfung werden alle Überwachungs- und Meldesysteme untersucht, um festzustellen, ob sie ordnungsgemäß funktionieren. Darunter zählt bei einem selbsttestfähigen Gerät auch die Überprüfung eben dieser, um zu erkennen, ob die Selbsttests noch ordnungsgemäß und richtig laufen.

Dokumentation

Alle Ergebnisse müssen in einem Prüfprotokoll festgehalten werden, das bis zur nächsten STK aufbewahrt werden sollte.

Protokollpflicht nach einer STK bei AEDs

Der Betreiber ist verpflichtet, die Ergebnisse der STK in einem Protokoll zu dokumentieren. Dieses Dokument sollte mindestens die Gerätebezeichnung, das Datum der Kontrolle, die ermittelten Messwerte sowie weitere Beurteilungsergebnisse enthalten. Es dient als Nachweis für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und trägt zur Sicherheit von Patienten und Anwendern bei.

Ein sehr detailliertes Prüfprotokoll bekommen Sie bei unserer sicherheitstechnischen Kontrolle für ME PAD. Nach erfolgreicher Kontrolle durch einen geschulten Servicemitarbeiter wird Ihr Gerät nach 3-5 Tagen versandkostenfrei samt detaillierten Dokumentationen über den Verlauf der Prüfung zu Ihnen zurückgeschickt.

STK-Prüfung-AED per Post

Eine sicherheitstechnische Prüfung für einen AED geht in den meisten Fällen sehr bequem vonstatten. Entweder wird ein Servicemitarbeiter vor Ort die Kontrolle ausführen oder das zu überprüfende Gerät wird per Post zum Hersteller oder der Firma geschickt, welche die STK durchführen soll. Bei unserer sicherheitstechnischen Kontrolle für Schiller Defibrillatoren schicken Sie Ihr AED-Gerät per Post ein. Die Kontrolle wird dann innerhalb von 3-5 Tagen gemäß den Herstellervorgaben durchgeführt und nach der Begutachtung kostenlos an Sie zurückgesendet. Bei einem Ereignisfall besteht die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Überarbeitung durch den Servicemitarbeiter. Sie werden dazu informiert.

Falls vergessen wurde gewissen Zubehörartikel wie die Elektroden mitzuschicken, gibt es je nach ausgewähltem Service, wie bei der sicherheitstechnische Kontrolle für den Zoll AED Plus eine kostenpflichtige Ersatzausstattung dazu. Somit gewährleistet die STK die vollständige Funktionsfähigkeit des AED-Gerätes.

Immer einsatzbereit mit Leihgerät bei einer STK-AED-Prüfung

Je nach ausgewähltem Service gibt es die STK wahlweise mit oder ohne einem Leihgerät, damit auch in der Zeit der Prüfung eine lebensrettende Maßnahme mithilfe des AEDs unterstützt werden kann.

AED-STK-Prüfungen auf medplus.de

Durch die regelmäßige Durchführung von STKs für AEDs wird nicht nur sichergestellt, dass die Geräte jederzeit einsatzbereit sind, sondern auch das Risiko eines Ausfalls in kritischen Momenten minimiert. Es ist eine grundlegende Verantwortung des Betreibers, die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Geräte im Rahmen der gesundheitsrechtlichen Vorgaben zu gewährleisten. Daher bieten wir bei medplus ein umfangreiches Angebot an STKs zu verschiedenen Herstellermodellen wie die Sicherheitstechnische-Kontrolle für Defibrillatoren inkl. Versand.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich ganz einfach per Mail oder Telefon an unser medplus Serviceteam. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bildquelle: Unai Huizi Photography/shutterstock.com

FAQ - Sicherheitstechnische Kontrolle (STK)

Eine sicherheitstechnische Kontrolle (STK) ist spätestens alle zwei Jahre durchzuführen. Sollten frühere Erfahrungen darauf hindeuten, dass damit zu rechnen ist, dass Mängel vor dem üblichen Prüftermin auftreten könnten, ist der Betreiber dazu verpflichtet, vorzeitig eine sicherheitstechnische Prüfung zu veranlassen.

Eine sicherheitstechnische Kontrolle (STK) von Medizinprodukten ist im § 11 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) festgehalten. Sie wird in regelmäßigen Abständen wiederholt, um Abnutzungserscheinungen frühzeitig zu entdecken. Spätestens alle 2 Jahre sollten AEDs zu einer STK eingeschickt werden.

Die Durchführung einer STK muss von geschulten Personen, die laut § 5 der MPBetreibV über aktuelle fachliche Kenntnisse und durch praktische Tätigkeiten gewonnene Erfahrungen sowie ordnungsgemäß zugelassene Prüfmittel verfügen, durchgeführt werden.

Bei einer Überprüfung der AED Geräte ist das Protokollführen verpflichtend und muss anschließend vom Prüfer zu Verfügung gestellt werden. Das STK-Prüfungsprotokoll muss durch den Betreiber im Medizinproduktebuch bis zur nächsten STK aufbewahrt werden.